Neuigkeiten aus unserer Einrichtung

Newsletter Bildungswerk der KAB der Diözese Aachen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

dies ist ein ganz besonderer Newsletter. Nicht nur, dass ich seit einem Jahr das Vorwort schreiben darf und immer wieder Hoffnung wecke, dass das mit der Pandemie bald vorbei sei. Nein, es ist noch viel mehr – nämlich der 50. Newsletter mit Hinweisen und Tipps zum Programm des Bildungswerkes der KAB der Diözese Aachen. Und dann auch noch der erste im Jahr 2022, zu dem ich Ihnen vor allem Gesundheit und Glück wünsche. Und Glück verbunden mit Vernunft können wir gerade in vielfacher Hinsicht gut gebrauchen. Zwar steigen die Corona Inzidenzen in den Statistiken wieder, dennoch wollen wir es ein zweites Mal in Präsenz versuchen, uns auch das Ansteigen der „Rechten Fallzahlen“ in unseren Kirchen anzuschauen und planen hierfür einen neuen Anlauf, von Dr. Liane Bednarz etwas zu den Angstpredigern zu erfahren.

Ende Januar wird es eine spannende Exkursion zum Haus Düsse geben. Im Rahmen des Projektes „Schwein haben“ besuchen wir den Lehrbetrieb der Landwirtschaftskammer NRW.

Auch gibt es Neues zur Gemeinwohlökonomie und neben Veranstaltungstipps einen Bericht zu climate justice in Afrika.

Also, zücken Sie bitte ihren Terminkalender und planen Sie ihre persönliche Bildung.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Oliver Bühl

WE WANT CLIMATE JUSTICE

28. Dezember 2021

Globaler Austausch mit afrikanischen Partnern zum Klimawandel in Madagaskar

Bildung für nachhaltige Entwicklung bildet einen Kernbereich unserer Einrichtung. Digitale Formate zum Austausch sind in der Pandemie für viele Bildungsverantwortliche Alltag geworden – erstmalig war ein solches Format die Grundlage und Chance, um direkt mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen aus Kenia, Südafrika und Madagaskar über den Klimawandel und seine Folgen in Madagaskar ins Gespräch zu kommen.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht. Auch im neuen Jahr werden wir diesen Schwerpunkt intensivieren.

Projekt 'Schwein haben'

pigs

29. Januar 2022

Exkursion und Vortrag HAUS DÜSSE, Bad Sassendorf

Führung und Vortrag von Dr. Harlizius zu den Themen Tierwohl und landwirtschaftliche Entwicklung, Haus Düsse, Lehrbetrieb der Landwirtschaftskammer NRW

Im ehemaligen „Rittergut Ostinghausen“ hat die Landwirtschaftskammer NRW ihren Wirkungsort und widmet sich ganz den Themen, die traditionelle und moderne Landwirtschaft umfassen und führt Besucher*innen durch den Betrieb ganz im Sinne einer „Landwirtschaft zum Anfassen“.

pigs

Forum Gemeinwohl-Ökonomie

GWÖ

31. Januar 2022 | 19.30 Uhr | online

Machen Sie mit und gestalten Sie!

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, KAB der Diözese Aachen - Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie - bietet im Jahr 2022 ein offenes und monatlich stattfindendes Forum an. Es ist mit dem Ziel verbunden, kirchlich Verantwortliche und Interessierte zusammenzuführen und zu gewinnen, die Gemeinwohl-Ökonomie, GWÖ, in kirchlichen Bezügen umzusetzen. Im Forum nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen, Anregungen und Ideen.

Die Angstprediger

bednarz

Mittwoch, 16. Februar | 19:00 | Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath

In ihrem Vortrag deckt Liane Bednarz die Netzwerke der rechten Christ:innen auf, beschreibt ihre Feindbilder, Überzeugungen und Aktionsformen und warnt vor den gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Instrumentalisierung von Religion.

bednarz

Workshop: Nähen und mehr

Sporttasche

Sa. 26. März 2022 10:00 - So. 27. März 2022 17:00

Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath

Nähen – Selbermachen ist cooler als kaufen

Wir wollen gemeinsam Taschen, Kleidung, Upcycling „aus alt macht neu“ und Lieblingsstücke nähen.

Frauen in Afrika

Frauen organisieren sich in Iray Aina

26. Mai 2022 - 29. Mai 2022

Internationales Seminar des AK Madagaskar

ausgebucht

Der Arbeitskreis Madagaskar lädt herzlich zur Internationalen Klausur ein. In diesem Jahr geht es um die Situation von Frauen in Afrika - mit dem besonderen Blick auf Madagaskar. Frauen und Mädchen sind von Armut, Klimawandel, Ernährungsunsicherheit und Nahrungsmittelknappheit, unzureichender Gesundheitsversorgung, globalen Wirtschaftskrisen und Umweltkatastrophen in vielen Regionen der Welt deutlich stärker betroffen als Männer und Jungen. Zugleich ist festzuhalten, dass es Frauen sind, die für Veränderung und den sozialen Wandel stehen.

Mehr über das Seminar - Programm, Kosten, Anmeldung - lesen Sie in der beigefügten Ausschreibung.

Frauen organisieren sich in Iray Aina

Vorankündigung 25. Herbstwoche für Familien

vintage-car-2851452_1920_by_bluesnap_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice

09.10.22 - 15.10.22

Ort: Heinrich-Lübke-Haus | Zur Hude 9 |  Möhnesee-Günne

Klimawandel – Den sozialökologischen Wandel gestalten

Den inhaltlichen Schwerpunkt im Seminar bildet das Thema Nachhaltigkeit. In den vergangenen Jahren haben sich die Familien mit den Themen: „Wie kann ich meinen ökologischen Fußabdruck verringern?“, „Mein Badezimmer plastikfreier machen!“, „Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Böden und Wälder“ etc. beschäftigt.

Die Herbstwoche für Familien wird genutzt, den eigenen laufenden Prozess mit anderen Familien zu reflektieren. Es soll Gelingendes beschrieben und Möglichkeiten und Schritte besprochen werden, was jede/r Einzelne und jede Familie zum Klimawandel beitragen können.

Eine Besonderheit dieser Woche ist das musisch-kreative Angebot, das unter der Überschrift Nachhaltigkeit steht und ein Rahmenprogramm, das Generationen übergreifend verbindet. Das konkrete Angebot wechselt von Jahr zu Jahr, es orientiert sich immer an den Wünschen der Familien. Dem schließt sich auch unser ansprechend und liebevoll vorbereitetes Kinder– und Jugendprogramm an, in dem die Aspekte des Seminarthemas aufgegriffen werden!

Eine Einzelausschreibung zur Herbstwoche ist für Februar 2022 geplant.

Für diese Woche kann Sonderurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz beantragt werden.