Politik auf der Straße

Aachen-Land: Ein Bericht über ein Seminar 60plus

Politik auf der Straße (c) KAB
Politik auf der Straße
Datum:
Di. 9. Mai 2017
Von:
Agnes Schnieders
Politik auf der Straße (c) KAB
Politik auf der Straße

Im Rahmen eines 60plus Seminars Ende April 2017 im Könzgenhaus in Haltern arbeiteten die Teilnehmer*innen mit dem Referenten Josef Meiers an der Frage der Alterssicherung / Altersarmut. Vorgestellt wurde auch die Kampagne der KAB zur Bundestagswahl „Sie planen Deine Altersarmut. In diesem Zusammenhang bringt die KAB das Cappuccino-Modell  - ein solidarisches und armutsfestes Rentenmodell in die politische Debatte.
Gemeinsam wurde eine Aktion in der Fußgängerzone vorbereitet. Ziel der Aktion war, auf die Kampagne der KAB aufmerksam zu machen und die Bevölkerung über das Rentenmodell zu informieren. Die Seminarteilnehmer*innen trafen auf offene Menschen und konnten viele Gespräche führen. (Siehe dazu auch den Pressebericht in der Anlage zu dieser nachricht) Dabei wurde festgestellt, dass die Frage der Alterssicherung / Altersarmut die Menschen sehr beschäftigt und das Modell der KAB sie interessiert. Politik so auf die Straße zu bringen war für alle Neuland – eine positive Erfahrung, die zudem noch Spaß machte.
Das im Seminar erstellt Aktionsmaterial kann ausgeliehen werden.

Politik auf der Straße (c) KAB