Mitten im Leben

Ein Seminarbericht: Ein bunter Mix und ein Werbefilm

cajon (c) KAB
cajon
Datum:
Do. 28. Nov. 2013
Von:
Andris Gulbins

Das Seminar "Mitten im Leben" lud die teilnehmenden Frauen ein, die persönliche Lebenssituation zu reflektieren.
Hierbei wurde ebenso ein Blick in die Vergangenheit gewagt, als auch ein Ausblick in die Zukunft unternommen, da für einige Teilnehmerinnen die Volljährigkeit der Kinder immer näher rückt. Verschiedene Ideen wurden mit unterschiedlichen Methoden erarbeitet, sei es einen Blick auf neue Hobbys, das Knüpfen neuer oder intensiverer Freundschaften oder auf Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu werfen, die lang gehegte Wünsche auch in einem späteren Lebensabschnitt Wirklichkeit werden lassen. In der Gegenwartsbetrachtung wurden die eigenen Qualitäten erarbeitet und das Einbringen dieser Qualitäten in eine Gruppe, sowie auch ein Blick auf die eigenen "Schattenseiten" gewagt.
Dabei gab es einen bunten Mix aus Einzelarbeit, Kleingruppen-Runden und Aktionen in der Gesamtgruppe, in der alle Ideen immer wieder gesammelt und weitergedacht wurden.
Kreative Elemente fanden ebenso Platz, wie das Kennenlernen eines Entspannungsverfahrens für Zuhause.
Der Kontakt zu den Kindern wurde an den passenden Stellen durch spielerische Elemente und gemeinsame Aktivitäten geknüpft, z.B. einen gemeinsamen Abend in der Grillhütte bei Pizza und Stockbrot. Dort konnten die Mütter auch den Klängen der selbstgebauten Cajons lauschen, die - fantasievoll verziert - den musikalischen Teil des Abends bereicherten. Das Programm für die Kinder war neben den musikalischen Elementen sehr sportlich und wurde bei meist trockenem Wetter auch draussen absolviert.
Ein Schwimmbad im Seminarhaus, Tischtennisplatten und ein Fussball-, sowie ein Spielplatz ergänzten das reichhaltige Angebot. Der gemeinsame Abschlussabend rundete die Herbstwoche ab. Dort präsentierten die Kinder, dass auch sie sich über ihre zukünftigen (Berufs-)Wünsche im Laufe der Woche Gedanken gemacht hatten. Diese hatten sie als kleine Filme verewigt, die sehr kreativ und lustig waren. Ein selbstgedrehter "Werbefilm" der Mütter über die Bildungswoche ließ den Verdacht aufkommen, dass auch für 2014 ein Teil der Herbstferien bereits verplant ist.