"Glänzende Aussichten" für die SDGs

Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins
Klausur Glänzende Aussichten
Datum:
So. 14. Mai 2017
Von:
Andris Gulbins
Ein Seminarbericht zum globalen Lernen
Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins
Klausur Glänzende Aussichten

Beim diesjährigen Internationalen Seminar vom 12. bis 14. Mai in Dahlem-Baasem wurden erneut die neu formulierten Entwicklungsziele (SDG) aufgegriffen. Schon vor drei Jahren hatten wir uns im Rahmen eines Serminars in den Prozess zur Beschreibung der Ziele einer Post-Agenda 2015 eingemischt.

Also war es schlüssig, nun mit der Debatte um die Möglichkeiten und Herausforderungen der Umsetzung dieser Agenda zu beginnen. Beim Seminar wurde dies wie folgt konkretisiert:

  • Die Herausforderung des Klimawandels in seiner Verbindung der Folgen für die Entwicklungsländer
  • Klimawandel und seine Folgen für die globale und lokale Ernährungssicherheit
  • Die Umsetzung des 17. Zieles zur Bildung globaler Partnerschaften
  • Klimawandel und ein "globaler Lebensstil"

"Die Welt ist voller guter Ideen" Diese Überschrift beschrieb die Anliegen der Teilnehmenden, die Erfahrungen aus dem Seminar nun in ihre Bereiche ehrenamtlichen Engagements umzusetzen.

  • Mehr Bildungsanlässe für nachhaltige Entwicklungsarbeit schaffen (Zielgruppe Multiplikatoren / Zielgruppe Öffentlichkeit).
  • "Ein Paket aus Afrika" (Über diese Aktionsidee werden wir hier spätestens nach den Sommerferien ausführlich informieren).
  • Vertiefung und Förderung globaler Partnerschaften

 

 

 

Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins
Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins
Klausur Glänzende Aussichten (c) Gulbins