GesprächsleiterInnen für Methode Lebendiges Evangelium ausgezeichnet

16.03.13: Kursleiter überreichen Zertifikate

Zertifikat (c) KAB
Zertifikat
Datum:
Mo. 18. März 2013
Von:
Andris Gulbins

Strahlende Gesichter bei Brigitte Laase, Marga Müller, Heike Schüßeler, Theo Beenen und Willi Carlitz

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungskurses „GesprächsleiterIn für die Methode Lebendiges Evangelium“ bekamen ihre Zertifikate überreicht.

Am 16.03.2013 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungskurses aus den Händen von Kursleiter Pfarrer Karlheinz Laurier ihre Zertifikate entgegennehmen.

Beim anschließenden Treffen in Mönchengladbach wurden sie auch von KAB-Diözesanpräses Ralf Linnartz herzlich beglückwünscht. Er hatte den Kurs ebenfalls begleitet.

 

Von September 2011 bis März 2013 trafen sich die KursteilnehmerInnen an insgesamt zwei Abenden und vier Samstagen, um sich für die verbandliche Methode des Schriftgespräches zu schulen!

Interessante und vielfältige Themen zum besseren Verstehen der Bibel wurden angesprochen und durchgearbeitet:

Wie ist die Bibel Struktur aufgebaut, welche Struktur hat sie?

Welche Bibelübersetzungen gibt es und wie komme ich dran?

Wie und warum sind die biblischen Bücher entstanden? (Einleitung in das Alte und Neue Testament)

Was war damals eigentlich so los im Gebiet des östlichen Mittelmeeres und Nahen Ostens? (Zeitgeschichte des Alten und Neuen Testamentes)

Neben all diesem spannenden Inhalten wurde aber auch praktisch gearbeitet, also kräftig geübt:

Wie geht die Methode „Lebendiges Evangelium“?

Was hat der Gesprächsleitende zu beachten?

Wie kann man/frau die Teilnehmenden ins Gespräch bringen, aber auch Monologe von Einzelnen verhindern?

Zwischen den einzelnen Blöcken waren die Seminarteilnehmer eingeladen, in ihren Zusammenhängen diese Methode anzuwenden. Über diese „Praxiseinsätze“ wurde im Kreis dann reflektiert.

„Das hat sich gelohnt!“ so hörte man aus dem Kreis. „So eine Fortbildung würde ich direkt noch einmal machen!!“- „Wir waren ein tolles Team“ und „Das hat mich auch persönlich weiter gebracht und gestärkt!“

Vielleicht machen diese Aussagen auch noch anderen KAB’lerInnen Mut demnächst mitzumachen.

Wir wollen den Kurs neu ausschreiben!

Ralf Linnartz