Digitalisierung und Menschenwürde

Die Oasentage der KAB

Oasentage (c) KAB RL
Oasentage
Datum:
So. 7. Okt. 2018
Von:
Ralf Linnartz

Der Mensch muss auch in der digitalen Zukunft im Mittelpunkt stehen!

Mut-Machende Oasentage des KAB- Diözesanverbandes 05.- 07.10.2018
Am ersten Oktober-Wochenende fanden die diesjährigen Oasentage des KAB-Diözesanverbandes Aachen statt. Unter dem Titel: „Ich bin doch ein Mensch und keine Maschine" haben sich die Teilnehmer der Oasentage mit dem Thema "Arbeit 4.0" auseinandergesetzt.
Auch in diesem Jahr war das idyllisch gelegenen Kloster der Schervier-Schwestern „Haus Alverno“ bei Mechernich der perfekte Rahmen für diese Besinnungstage.
Gegen alle Gefahren und Ängste im Hinblick auf die Veränderungen und Umwälzungen in Industrie und Arbeitswelt, aber auch in den privaten Lebensabläufen, wurden die Teilnehmer*innen gestärkt, ihren eigenen Wert und ihre unverlierbare Würde zu erkennen, und mehr wertzuschätzen. Als Geschöpfe Gottes sind wir von Gott geliebt und angenommen in unserer Einzigartigkeit. Dies gibt uns Kraft und Mut, uns einzusetzen für eine menschliche Zukunft.
Der Mensch muss auch in der digitalen Zukunft im Mittelpunkt stehen, damit der Weg in die Zukunft gut wird!

Ralf Linnartz