3 mal KAB = Prima fürs Klima

Diözesanrat lobte umWeltpreis aus

umWeltpreis (c) Diözesanrat Thomas Hohenschue
umWeltpreis
Datum:
Fr. 23. Sep. 2016
Von:
Diözesanrat
umWeltpreis (c) Diözesanrat Thomas Hohenschue
umWeltpreis

21 Initiativen und Gruppen bewarben sich um den umWeltpreis – das Rennen machte WABe e.V.

Und mit dabei waren der NachbarschaftsTreff Setterich, das Projekt Teilen und Tauschen und die KAB-Gruppe Birgden mit ihren ganz unterschiedlichen Projekten! Einfach nur super, Teil einer Bewegung zum praktischen Schutz unserer Umwelt zu sein.

Welche Wege führen aus der Wegwerfgesellschaft? Diese Frage stellten der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen und sieben regionale Katholikenräte, als sie den diesjährigen, achten umWeltpreis auslobten.

Die Resonanz war überwältigend: 21 Initiativen und Gruppen bewarben sich, reichten ihre Projekte ein. Das zeigt: Der Ideenreichtum im Bistum Aachen ist groß, wenn es um ganz praktischen Schutz und Schonung von Natur und Umwelt geht.

Jetzt wurde es spannend: An diesem Freitag, 9. September, klärte sich bei einem gastlich gestalteten Treffen aller Initiativen und Gruppen in der Aachener Nadelfabrik, wer den Wettbewerb gewinnt. Das Rennen machte schließlich die WABe e.V. Diakonisches Netzwerk Aachen.

Ihre zwei Beschäftigungsprojekte „Radwerkstatt“ und „Radstation“ überzeugten die Jury bei allen Kriterien des umWeltpreises. Besonders beeindruckt zeigte man sich von dem Umstand, dass hier ökologische Ziele sehr eng mit sozialen Zwecken verbunden werden.

Das bürgerschaftliche Engagement, das sich an diesem Abend in der Nadelfabrik bündelte, bestärkte auch die Veranstalter. Lutz Braunöhler, Vorsitzender des Diözesanrats, dankte und bekräftigte: „Wir sind nicht allein auf dieser Welt und haben eine Verantwortung für alle Menschen, die die Auswirkungen unseres extensiven Konsums erdulden und erleiden müssen.“

Die Projekte, die sich beim umWeltpreis bewarben, seien in zweifacher Hinsicht beispielgebend: „Einerseits fördern sie die Mehrfachverwertung von Produkten und die Vermeidung von Abfall. Andererseits öffnen sie unser Augenmerk auf konkrete und vielfach ganz einfache Möglichkeiten für ein umweltbewusstes Handeln.“

Zuletzt zitierte Braunöhler Papst Franziskus: „Gehen wir singend voran! Mögen unsere Kämpfe und unsere Sorgen um diesen Planeten uns nicht die Freude und die Hoffnung nehmen.“ In diesem Sinne verbrachten ca. 70 Aktive aus den Initiativen und Räten miteinander noch einen schönen und unterhaltsamen Abend, im Zeichen von Austausch und Kontakteknüpfen.

von Diözesanrat Aachen

umWeltpreis (c) Diözesanrat Thomas Hohenschue
umWeltpreis (c) Diözesanrat Thomas Hohenschue
umWeltpreis (c) Diözesanrat Thomas Hohenschue