Neue Heimat: Teil- und Tauschring

Kulturübergreifende Kommunikation

Neue Heimat (c) Tim Griese / SuperSonntag
Datum:
Do. 5. Mai 2016
Neue Heimat (c) Tim Griese / SuperSonntag

von: Tim Griese

27.04.16 / Super Mittwoch, Alsdorf

Im Teil- und Tauschring in Alsdorf eine neue Heimat gefunden.

Als Flüchtling ist der Syrer nach Deutschland gekommen. Seine Frau und seine kleine Tochter musste er in der Heimat zurücklassen und versucht seitdem in der Fremde zurechtzukommen und Fuß zu fassen. Zufällig sei er am Teil- und Tauschring vorbeigekommen, berichtet er, und aus Neugierde einfach mal hineingegangen – und hängen geblieben. Der 25-Jährige suchte Unterstützung, da er seine Familie nachholen wollte, und fand sie im Dolmetscherangebot in der Luisenpassage. Und dann sei er gefragt worden, ob er nicht mithelfen wolle, berichtet Alshikho. „Da habe ich gesehen, dass es ausschließlich Frauen waren, die dort arbeiteten. Und ich dachte, sie könnten vielleicht eine starke Hand gebrauchen.“(siehe Bild)

Auch heute noch unterstützt Moustafa Alshikho den Teil- und Tauschring ehrenamtlich – wie viele andere Helfer auch. „Es gibt immer wieder Menschen, die einfach reinkommen und dann bei uns eine Art Zuhause finden“, berichtet Andrea Hoffmann von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Sie ist Projektleiterin des Angebots, das in Kooperation mit Abbba (Alsdorfer

Bildungs-‚ Beratungs- und Begleitungsangebote) und der Stadt Alsdorf läuft. Der Teil- und Tauschring ist ein nachhaltiges Angebot, um Menschen kostenlos mit Dingen des täglichen Lebens auszustatten. Allerdings bietet das Projekt weit mehr als nur Materielles: Dort finden Alsdorfer Bürger, Migranten und Flüchtlinge neue Kontakte, Kommunikations- und Kreativangebote. „Teilen und Tauschen bedeutet auch ‚Mitteilen‘ und ‚Austauschen‘“, erklärt Hoffmann.

Zu den Angeboten gehört etwa das Frauencafé, das donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr stattfindet und im Rahmen des Projekts „Alles in der Mitte“ (Aufruf „NRW hält zusammen“) in Kooperation mit Abbba und der Stadt Alsdorf eingerichtet wurde. Dort gibt es die Möglichkeit, sich zu beruflichen oder persönlichen Lebensthemen auszutauschen. Mittlerweile hat sich das Angebot zu einem „integrativen” Frauencafé entwickelt.

In der Welt zuhause

Ein kreatives Angebot für Männer, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, war ebenfalls ein Bestandteil des Projekts im vergangenen Jahr. Dort wurden Collagen zu den Fluchterfahrungen erstellt (wir berichteten). Jetzt werden unter dem Motto „In der Welt zuhause“ drei weitere Kreativtreffs angeboten – und zwar am 11. Mai, 25. Mai und 8. Juni jeweils von 15 bis 16.30 Uhr. Dort soll der „Tag der Integration“, der am 4. Juni in Alsdorf gefeiert wird, kreativ vorbereitet werden. Beim dritten Termin stehen die Reflexion und Zukunftsperspektiven m Vordergrund. Eine Fortsetzung des Angebots soll es im zweiten Halbjahr geben.

Entstanden ist der Teil- und Tauschring aus dem Projekt „Frauen stärken in und für Erwerbsarbeit“, welches seit vielen Jahren als gemeinschaftliches Projekt der KAB und der Pfarre St. Castor etabliert ist. Dort finden insbesondere arbeitslose und arbeitsuchende Frauen, aber auch Frauen mit persönlichen Anliegen, in denen sie Stärkung oder Unterstützung brauchen, eine Anlaufstelle. Ab Juni gibt es mit der „Erwerbslosenberatung“ ein neues Angebot. Experten der KAB werden dann jeden Montag bei arbeitsrechtlichen Fragen Hilfe anbieten. „Beim Projekt ‚Frauen stärken in und für Erwerbsarbeit‘ geht es darum, neue Perspektiven zu entwickeln und Ressourcen zu entdecken. Hilfesuchende erhalten bei uns Impulse, lernen Kräfte zu mobilisieren und können sich vernetzen“, beschreibt Andrea Kriescher, die das Projekt seit Februar leitet (Terminvereinbarung für einen Beratungstermin unter Tel. 02404/9550806).

Ihre Ziele für die Zukunft: „Ich möchte mich für soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Ressourcennutzung, wie sie im Teil und Tauschring praktiziert wird, einsetzen, genauso wie für die Themen Inklusion und Selbstwirksamkeit.“ Wer sich selbst einmal ein Bild vom Teil- und Tauschring machen oder als ehrenamtlicher Helfer seine Arbeit anbieten möchte, kann zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Diese haben sich geändert: Seit Anfang des Monats hat das Projekt dienstags von 10 bis 14 Uhr, donnerstags von 12 bis 14 Uhr und – jetzt erstmalig nachmittags – mittwochs von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Derzeit benötigt der Teil- und Tauschring noch gut erhaltene Damenmode, Wolle, Koffer, Decken, Kissen, Handtücher, Sommerkleidung. Auch für die Tombola werden noch Sachspenden, zum Beispiel Dekoartikel, gesucht.

Neue Heimat (c) Tim Griese