Unsere Kerzenaktion für das Jahr 2021

Licht für eine geschwisterliche Welt

Unsere Jahreskerze 2021 (c) KAB
Datum:
Do. 17. Dez. 2020

Eine gleichberechtigte, geschwisterliche Kirche. Eine Kirche, die alle Gläubigen mit ihren Talenten und Berufungen auf Augenhöhe miteinander gestalten ...

diese Vision verbindet viele Menschen in Deutschland und weltweit. Hierzulande kennen wir sie vor allem durch die Bewegung Maria 2.0. Auch die KAB teilt diese Vorstellung einer Kirche, in der Frauen und Männer gleichberechtigt sind und gleichermaßen Zugang zu allen Ämtern haben.

Dies fasst ein Zitat von Schwester Philippa Haase in Worte:
„Es ist nicht auszudenken, welches Potenzial die Kirche entfalten könnte, wenn sie die patriarchalen Verhärtungen verlassen, sich jeder Art von Diskriminierung entgegenstellen und hier bei sich selbst anfangen würde, wenn sie in Wort und Tat wahrhaftig wäre. Ihre Botschaft würde ankommen, sie würde die Welt verändern.“