Unser Weihnachtsgruß 2021

Die Festung Europa ist Realität geworden

weihnacht 2021 (c) KAB Aachen
Datum:
Fr. 24. Dez. 2021

Mit Stacheldraht, Mauern und Waffengewalt zerstören wir die Werte, für die wir vorgeben einzustehen.

Der erste Schnee ist gefallen, durchmischt mit Regen, ist es dunkel und kalt in den Wäldern an der polnischen Grenze geworden. Froh können jene sein, die ein Dach über dem Kopf haben und sich im Kreis der Familie auf das Fest der Liebe vorbereiten können.

  • Die Wellen schlagen hoch an die Bordwand des kleinen Kahns. Es war klar, dass es ein denkbar schlechter Zeitpunkt war, die Überfahrt zu beginnen. Der Mann, den sie dafür bezahlten, wollte es aber so. „Wären wir doch schon auf der anderen Seite in Sicherheit.“ Das waren die letzten Gedanken, bevor die Wellen das Boot überspülten.
  • Sie ziehen von Tür zu Tür auf der Suche nach Schutz für die Nacht. Hochschwanger brauchen sie dringend ein Nachtlager, aber niemand will ihnen Zuflucht und Schutz gewähren. Und nach der Geburt ihres Sohnes, müssen sie fliehen. Sie gelten nun als Staatsfeinde.

Die Festung Europa ist bittere Realität geworden. Mit Stacheldraht, Mauern und Waffengewalt zerstören wir die Werte, für die wir vorgeben einzustehen und die angeblich die Grundlage unseres Handelns sind. Doch vielmehr machen wir uns gemein mit Despoten und Diktatoren, die Menschen mit Gewalt von Europa fernhalten.

Aber es gibt auch jene, die nicht akzeptieren wollen, dass Menschen zum Spielball und Druckmittel politischer Interessen werden. Sie setzen Zeichen und schaffen sichere Häfen für Menschen, die an den europäischen Außengrenzen stranden. 267 Städte in Deutschland haben sich bisher zu sicheren Häfen für Geflüchtete erklärt und sind bereit Menschen aufzunehmen. Deswegen rufen wir zu Spenden für die Seebrücke auf und wünschen allen Menschen ein Weihnachtsfest der Liebe und Geborgenheit.

Falls auch Du spenden möchtest, nutze bitte folgende Bankverbindung - bitte achte dabei auf den Verwendungszweck:

Mensch Mensch Mensch e.V.

IBAN: DE07 4306 0967 1167 1205 03

BIC: GENODEM1GLS

VWZ: Seebrücke

Der Mensch Mensch Mensch e.V. ist der gemeinnützige Trägerverein der Seebrücke.

Die KAB der Diözese Aachen versandte die Weihnachts- und Neujahrsgrüße in diesem Jahr weitgehend digital. Das eingesparte Geld spendeten wir der Aktion Seebrücke.