Unser Cappuccino weiter im Gespräch

Podiumsdiskussion über Rente in Wassenberg

Podiumsdiskussion in Wassenberg (c) GW-KAB
Datum:
Fr. 11. Mai 2018
Podiumsdiskussion in Wassenberg (c) GW-KAB

4. Mai 2018:Es war eine gute Idee unserer KAB-FreundInnen aus Wassenberg, fern ab jeglichen Wahhlkampfgetöses, Vertreter aus der Politik einzuladen, um über das Thema Altersarmut und unser Cappuccino-Modell zu sprechen. Dass alle Mitwirkenden über drei Stunden Zeit hatten, war nur ein Beleg dafür.

Heinz-Peter Benetreu hatte für die KAB-Gruppe die Moderation der Veranstaltung in Wassenberg-Myhl übernommen, Walter Sonnenschein vertrat auf dem Podium die Position der KAB. Als Vertreter aus der Politik waren erschienen: Rüdiger Birmann (Die Linke), Wilfried Oellers (MdB, CDU) und Christoph Stolzenberger (Bündnis 90 / Grüne).

Ralf Welter, KAB, informierte zu Beginn über das Thema Altersarmut und ihre Ursachen, prognostizierte zukünftige Entwicklungen und stellte das Cappuccino-Modell der KAB vor.

Auf dem Podium und anschließend mit den Teilnehmenden entwickelte sich eine intensive und gute Diskussion, aus der sich drei Kernpunkte herauskristallisierten.

  • Wie brennend ist das Problem der Altersarmut, welche Grenzen legen wir gesellschaftlich für die Definition von Armut eigentlich fest? Findet Altersarmut versteckt statt? Viele Teilnehmende brachten ihre persönlichen Erfahrungen ein.
  • Was ist zu tun? Können wir das bisherige Umlage finanzierte System so fortschreiben oder bedarf es ganz neuer Modelle. Für alle Teilnehmenden war im Grundsatz klar: das Prinzip der Umlage finanzierten Rente muss erhalten bleiben (wie das KAB-Cappuccino-Modell) - in ihren Vorschlägen für die Zukunft unterschieden sich die Podiumsteilnehmer jedoch deutlich.
  • Die fortschreitende Digitalisierung in der Arbeitswelt wird sich gravierend auf den Arbeitsmarkt - und damit die soziale Sicherung - auswirken. Die Gestaltung der Digitalisierung kann und darf nicht ohne eine Neugestaltung der Alterssicherung geschehen - schon aus dem wichtigen Grund heraus, Menschen die Angst vor der Zukunft zu nehmen.

Heinz-Peter Benetreu bedankte sich am Schluss bei allen Mitwirkenden und stellte sicher, dass die KAB am Ball bleiben wird, damit alle Menschen im Alter in Würde leben können. Unser Dialog mit der Politik muss auch nach den Wahlen fortgeführt werden - zu wichtig ist das Thema für die Menschen.

Podiumsdiskussion in Wassenberg (c) GW-KAB
Podiumsdiskussion in Wassenberg (c) GW-KAB