Solidarität mit der Ukraine

Eine Aktion der KAB Wassenberg/Myhl

A 06-KAB Krippe-Ukraine-09.12.2022 (004) (c) KAB
Datum:
Mi. 14. Dez. 2022

Die KAB Wassenberg/Myhl beteiligt sich im Rahmen des Wassenberger Krippenweges mit einer Krippe für das ukrainische Volk. Gleichzeitig findet eine Spendenaktion für ukrainische Waisenkinder statt, die in der Nähe der ungarischen Grenze in einem Auffanglager für Waisenkinder untergebracht sind. Die Spendenaktion läuft über die Stiftung Menschen in Not.
Die KAB Wassenberg/Myhl hat darum zu einer kleinen Gedenkfeier am 09.12.2022 für die Ukraine nach Wassenberg eingeladen. Neben zwei ukrainischen Opernsängerinnen konnten wir 80 Gäste vor Ort an der Krippe begrüßen, darunter die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wassenberg, sowie Politiker aus verschiedenen Parteien.

A 09-KAB Krippe-Ukraine-09.12.2022 (c) KAB

Die Moderation lag in den Händen von Theo Sommer, dem Vorsitzenden der KAB Erkelenz. In seinen einleitenden Gedanken wies Theo darauf hin, dass es weder in Bethlehem , noch in Kiew und in Moskau friedlich zugeht. In Bethlehem war es der tyrannische Fürst der hinter dem neugeborenen König her war. Er ließ damals alle neugeborenen Knaben bis 2 Jahre töten. (Am 28.12. feiern wir das Fest der unschuldigen Kinder) In der Ukraine werden Kinder nach Russland verschleppt und zwangsweise neuen Paaren zugeführt. Welch furchtbares Geschehen. Da wo Tyrannei und Krieg herrschen, beklagen Kinder den mörderischen Verlust von Elternteilen. Wann können diese Kinder wieder zurück in ihre Heimat?

A 02-KAB Krippe-Ukraine-09.12.2022 (003) (c) KAB

Unsere Opernsängerin Marianna Tsugulya ist mit ihrer Tochter vor 8 Monaten aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Mit ihrem tollen Gesang haben sie den Besuchern der Gedenkveranstaltung die Kultur ihres Landes zu Gehör gebracht. Neben ukrainischen Volksliedern haben wir das Ave Maria von Schubert, gesungen in lateinischer Sprache, gehört. Zum Abschluss gab es das Siegerlied von Nicole (ESC), ein bisschen Frieden in deutscher Sprache. Nicht ganz unerwartet kam dann noch die MacKenzie Pipe Band aus Wassenberg mit einem irischen Volkslied ,Last oft the great whales und Amazing Grace' vorbei. Gefreut haben wir uns über die Spenden von über 700€ am 09.12.2022. Der Krippenweg endet am 08.01.2023. 20 Mitglieder der KAB Thomas Morus haben sich für den 08.01.2023 bereits angemeldet. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, wie auch die örtliche Presse berichtet.