Mittendrin bei der G20 Protestwelle

... und ein Interview mit Gaby Wienen im ND

G20 (c) KAB
Datum:
Fr. 7. Juli 2017
G20 (c) KAB

 25.000 Menschen haben sich am Wochenende in Hamburg an die G20 Protestwelle beteiligt und für eine andere Politik, für einen gerechten und solidarischen Welthandel geworben. Auch die KAB war als Bündnispartner vor Ort - und dazu zählten auch Vertreter*innen der Diözesanleitung Aachen.Teil des Protestes war eine Bootsdemo mit rund 150 Booten, Flößen und Kanus auf der Binnenalster. Ansgar Moenikes aus Paderborn und Ralf Bergendahl, Diözesansekretär der KAB Aachen waren auf eben dieser Bootsdemo. Sie erinnern daran, dass Papst Franziskus nicht nur Christen, sondern alle Menschen guten Willens aufgerufen hat, das gemeinsame Haus sozial gerechter zu gestalten und die ökologischen Folgen dieser Plünderungsökonomie nicht auf den Schultern der Armen und Ausgegrenzten abzuladen."Wir haben deutlich gezeigt, dass sehr viele Menschen nicht mehr damit einverstanden sind, wie eine kleine Machtelite den globalen Welthandel beherrscht und  ihre Interessen über das Gemeinwohl der Menschen stellt", freut sich Wilfried Wienen, Leiter des Europabüros der KAB Deutschlands.

Mit der KAB Deutschlands appelliert Gaby Wienen, Diözesanvorsitzende der KAB Aachen an Bundeskanzlerin Merkel, auf dem G20-Gipfel am kommenden Wochenende endlich die Wende zu einer anderen Wirtschaftspolitik einzuleiten; weg von der neoliberalen Zerstörungsökonomie hin zu einer nachhaltigen Gemeinwohlpolitik. 

Während der Demonstration wurde zudem unsere Diözesanvorsitzende Gaby Wienen in persönlicher Ansprache vom Neuen Deutschland interviewt. Es war irgendwie schräg >>>>> heisst's in dem Bericht.

Die Diözesanleitung der KAB Aachen weist noch einmal darauf hin, dass die KAB mit dem Beschluss vom Verbandstag in Krefeld ihre Idee für eine andere Wirtschaftspolitik entwickelt und manifestiert hat. Im Focus des Leitantrags Arbeit. Macht. Sinn. steht die globale Solidarität, menschenwürdige Arbeit, qualitativer Wohlstand und soziale Gerechtigkeit.

Wir bleiben also nach Berlin, Hannover, Köln und nun Hamburg am Ball - versprochen.

G20 (c) KAB
G 20 (c) KAB