Mai 2021

Mk 16,14-20

Strand (c) KAB
Datum:
Sa. 1. Mai 2021

Der Bibeltext

Evangelium nach Markus

14 Irgendwann kam Jesus dann aber noch mal bei seinen restlichen elf Freunden vorbei, als die gerade am Essen waren. Er war etwas sauer, dass sie den Berichten nicht geglaubt hatten von den Leuten, die er schon vorher getroffen hatte.

15 Er machte noch mal eine wichtige Ansage: „Ihr müsst jetzt losgehen, überallhin, in die ganze Welt, und allen Menschen diese neuen guten Nachrichten erzählen.

16 Alle, die ihr Vertrauen auf Gott setzen und sich taufen lassen, werden gerettet! Wer sein Vertrauen aber nicht auf Gott setzt, wird irgendwann für sein Leben verurteilt werden, er ist für immer verloren.

17 Es gibt noch ein paar Merkmale, an denen man meine Leute erkennen kann: Dadurch, dass sie mit meiner Vollmacht abgehen, werden fiese Geister, Dämonen und so, gehorchen müssen. Sie müssen die Leute verlassen, in denen sie wohnen. Und sie werden durch die Kraft von Gott, durch seinen Geist, neue Sprachen sprechen können.

18 Dann werden sie in der Lage sein, mit Giftschlangen zu spielen, sie werden sogar Gift trinken können, ohne dabei zu sterben. Und wenn sie für kranke Menschen beten, dann werden sie gesund.“

19 Nach dieser letzten Rede wurde Jesus plötzlich in den Himmel gebeamt. Dort sitzt er jetzt neben Gott.

20 Seine Freunde aber zogen los und erzählten überall diese neue Nachricht. Jesus war aber immer voll dabei und bestätigte alles, was sie sagten, mit vielen heftigen Wundern.

aus: „Die Volxbibel“ von Martin Dreyer (BY-NC-SA, https://wiki.volxbibel.com/Urheberrecht, 2. Mai 2011)

Die Volxbibel überträgt, besonders mit dem Blick auf Jugendliche, die biblischen Geschichten in unsere Zeit hinein. Es wäre schön, wenn wir uns von dieser, für uns ungewöhnlichen Sprache anregen lassen, vielleicht bekannte Bibelstellen mal ganz anders zu hören und neu zu entdecken.

mehr erfahren