März 2021

Ex 20,1-17

Die zehn Gesetze (c) Jürgen Damen
Datum:
Mo. 1. März 2021

Der Bibeltext

Lesung aus dem Buch Exodus

Die zehn Gesetze von Gott

  1 Dann erzählte Gott seinen Leuten, was für Gesetze er sich extra für sie ausgedacht hatte:

  2 „Ich bin der absolute Chef! Ich bin dein Gott! Ich hab dich aus Ägypten rausgeholt, ich habe dich befreit!

  3 Ich will, dass du zu keinem anderen Gott betest! Das geht jetzt gar nicht mehr!

  4 Du sollst dir auch keine Plastikgötter, Figuren, Statuen oder so ein Bild machen, zu dem du dann betest! Generell will ich nicht, dass du dir irgendeinen Gott bastelst, der dann aussieht wie etwas, was von der Erde kommt oder aus dem Wasser.

  5 Du sollst dich nicht irgendwelchen Pseudogöttern ausliefern und schon gar nicht zu ihnen beten. Denn ich bin voll eifersüchtig und will, dass du erst mal nur mich liebst. Wenn jemand fies zu mir ist und mich sogar hasst, wird das Konsequenzen haben bis hin zur dritten und vierten Generation nach ihm.

  6 Aber die Leute, die mich lieben und das tun, was ich will, die werde ich ohne Ende beschenken.

  7 Du sollst vor meinem Namen Respekt haben! Du sollst ihn nicht verarschen, nicht damit rumspielen und ihn auch nicht für deine eigene Sache missbrauchen. Jeder, der so was tut, wird dafür bestraft werden.

  8 Sonntag ist der Tag, an dem ihr euch alle entspannen sollt. Dieser siebte Tag in der Woche ist ein ganz besonderer Tag, und der gehört allein Gott.

  9 Sechs Tage lang kannst du arbeiten und deinen Job erledigen.

10 Der siebte Tag ist aber der Tag der Entspannung, der gehört nur Gott. An dem Tag sollst du nicht arbeiten. Und auch deine Tochter oder dein Sohn sollen an dem Tag nichts machen. Genauso auch nicht die Angestellten deiner Firma oder die Gastarbeiter. Die sollen sich auch entspannen. Alles steht an diesem Tag still, jede Maschine, jedes Werkzeug, einfach alles.

11 Denn in sechs Tagen hab ich, Gott, das ganze Universum und mittendrin die Erde gemacht. Alle Länder und das Meer, das hab ich in der Zeit geschaffen. Aber am siebten Tag sollte das anders sein, der Sonntag wurde zu einem ganz besonderen Tag, der sollte ganz anders werden als die anderen Tage.

12 Du sollst Respekt vor deinem Vater und deiner Mutter haben. Das wird gut für dich sein, dann wirst du in dem Land, wo Gott dich hinbringen wird, voll lange leben.

13 Menschen töten ist verboten!

14 Du sollst keine Ehe kaputt machen, du sollst nicht fremdgehen.

15 Du sollst keine Sachen von anderen klauen und niemanden abzocken.

16 Du sollst nicht rumlügen und Dinge über Menschen erzählen, die nicht stimmen.

17 Du sollst nicht scharf auf etwas sein, was jemand anderem gehört. Sei nicht scharf auf die Frau von jemand anderem, oder auf sein Haus, das Auto, die Firma, das Handy, oder sonst irgendwas, das jemand anderem gehört.“

aus: „Die Volxbibel“ von Martin Dreyer (BY-NC-SA, https://wiki.volxbibel.com/Urheberrecht, 2. Mai 2011)

Die Volxbibel überträgt, besonders mit dem Blick auf Jugendliche, die biblischen Geschichten in unsere Zeit hinein. Es wäre schön, wenn wir uns von dieser, für uns ungewöhnlichen Sprache anregen lassen, vielleicht bekannte Bibelstellen mal ganz anders zu hören und neu zu entdecken.

mehr erfahren