KAB beim Aktionstag gegen TTIP

11. Oktober: Wir wollen Rechtsstaat und Demokratie verteidigen

Aktionstag TTIP (c) Andris Gulbins
Datum:
Sa. 11. Okt. 2014
Nach vier Tagen wurden schon 400.000 Unterschriften gegen TTIP gesammelt
Aktionstag TTIP Birgden (c) Andris Gulbins

Die Kreise weiten sich, die gegen das geplante Freihandelsabkommen aufbegehren. Der Widerstand erreicht alle gesellschaftlichen Insititutionen und Gruppen. Bei diesem Abkommen geht es eben nicht darum, durch einen ausgebreiteten Handel zusätzliches Wachstum, und damit Arbeit und Wohlstand, zu schaffen. Beim 'freiem' Handel geht es um das neoliberale Projekt 'mehr Markt und weniger Staat' und den Vorrang des Kapitals vor der Arbeit. Und die Menschen, z.B. jene 400.000, die schon jetzt den Appell gegen TTIP unterschreiben haben, realisieren, hier wird unsere ganze Gesellschaftsordnung auf den Kopf gestellt.

Wir freuen uns, dass auch Verantwortliche und Mitglieder der KAB aktiv wurden.

  • In Krefeld organisierte das Sozialbündnis Krefeld, in dem die KAB Mitglied ist, eine Veranstaltung mit dem Europaabgeordneten Sven Giegold.
  • Die KAB in Birgden hat 65 Menschen (!) bei einem "Dorfspaziergang" gefunden, die ihre Unterschrift gegen das Abkommen leisteten. Die Verantwortlichen waren sehr erstaunt darüber, wie wenig einzelne Menschen, die ihnen beim "Spaziergang" begegneten, über TTIP wussten. Einfach nur toll, dass 65 Unterschriften zustande kamen. Erfreulich war der Besuch von vier jungen Leuten (Männer), die ganz gezielt gekommen waren, ihre Unterschrift gegen das Abkommen zu geben. Sie bedankten sich für das Engagement und fuhren anschließend zu einem "Männertag nach Köln".
  • In Aachen war Ralf Welter, Diözesanleiter der KAB der Diözese Aachen, beim Aktionstag des Aachener Bündnisses auf dem Podium vertreten. Für uns als KAB erfreulich, dass wir von anderen Initiativen und Parteien eingeladen wurden, über TTIP zu informieren - hier spielte vor allem die Stellungnahme des AK-Madagaskar beim Podiumsgespräch eine große Rolle.

Und eine nächste Aktion steht schon vor der Tür:

  • Die KAB Driescher Hof hat eine Werbegroßfläche im Stadtteil angemietet und wird nächste Woche den Einwohnern und den Passanten, die an dieser Werbefläche vorbeikommen, "etwas zu lesen" geben. Beim vierten Driescher Klimatag am 15. November wird die KAB-Gruppe dieses Thema aufgreifen.

An dieser Stelle halten wir Sie in Wort und Bild auf dem Laufenden über weitere Aktionen der KAB der Diözese Aachen.

Aktionstag TTIP (c) Andris Gulbins