KAB-Birgden erhält Spende

IG-Metall fördert den Treffpunkt Birgden

Spendenübergabe (c) KAB
Datum:
Di. 19. Dez. 2017
Spendenübergabe (c) KAB

Es war ein wirklich schönes Ereignis und ein ebenso gutes gemeinsames Gespräch, als Achim und Daniel von der IG-Metall am 19. Dezember in den weihnachtlich gestalteten Treffpunkt nach Birgden kamen, um eine Spende zu überreichen. Achim Schyns, 1. Bevollmächtigter der IG-Metall Aachen, beschrieb in seiner Ansprache vor allem die engen inhaltlichen Verbindungen zwischen der KAB und der IG-Metall. Die KAB - so Achim - gehe mit offenen Augen durch die Welt! Die Spende gehe an den Treffpunkt, weil dort viele Ehrenamtliche anderen Menschen praktisch helfen, die KAB aber gleichzeitig das Politische mit im Blick habe. Er würdigte den gemeinsamen Einsatz der IG-Metall und der KAB für familienfreundliche Arbeitszeiten, für eine armutsfeste Alterssicherung und die Stärkung der betrieblichen Alterssicherung. "Toll, dass in Birgden Menschen z.B. gegen TTIP aufstehen und zeigen, dass sie 'diesen' Kapitalismus ablehnen." Die Verbindung zwischen "Helfen und Politik" habe es den Verantwortlichen der IG-Metall leicht gemacht, die 750.- Euro-Spende an den Treffpunkt zu geben.

Peter Hülser (Diözesanleitung) nahm den Faden auf und dankte der KAB-Gruppe für ihr Engagement. Der Treffpunkt - so Peter - stelle einen besonderen Wert in der KAB dar und darum sei es gut, dass es heutzutage doch noch möglich ist, durch "Geld einen richtigen Wert auszudrücken" - auch wenn vieles im Projekt einfach "unbezahlbar" sei.

Für Gertrud Grotthaus (KAB-Gruppe Birgden) ist diese Spende "Anerkennung und zugleich ein Zeichen dafür, wahrgenommen zu werden". In allen fast zwanzig Jahren des Bestehens des Treffpunktes war die Sorge ständiger Begleiter, das Projekt zumindest "fürs nächste Jahr geschultert zu kriegen". "Mit dieser Spende - so Gertrud - ist das nächste Jahr nun gesichert! Wir sind einfach nur glücklich, auf  dieser gesicherten Basis, im Mai 2018 das 20jährige Bestehen des Treffpunktes feiern zu können."

"Glück - so Peter - kann man manchmal provozieren!" Es heisst einfach, 20 Jahre das Richtige tun und dabei auf Gott zu vertrauen.

Spendenübergabe (c) KAB