Juni 2021

Hos 11,1.3-5a.8-9

Blumenwiese (c) KAB
Datum:
Di. 1. Juni 2021

Der Bibeltext

Lesung aus dem Buch des Propheten Hosea

Gott liebt seine Leute, auch wenn sie ihn abziehen

1 Gott sagt: „Als Israel noch jung war, hab ich mich in diese Leute verknallt. Als sie in Ägypten festsaßen, hab ich sie als meine Kinder adoptiert, ab dann nannte ich sie meine Söhne und Töchter. ....

3 Ich habe Efraim das Laufen beigebracht, hab sie immer wieder auf den Arm genommen. Aber sie haben es nicht kapiert, dass ich sie heilen und gesund machen wollte.

4 Ich hab versucht, sie zu führen, wie man ein Pferd an seinen Zügeln beim Reiten führt. Meine Zügel waren die Liebe. und damit wollte ich sie leiten. Ich hab ihnen ganz liebevoll was zu essen gegeben.

5 Das war der Grund, warum sie nicht mehr nach Ägypten zurückmussten. Aber jetzt werden die Assyrer ihnen sagen, wo es langgeht, denn sie hatten keinen Bock, zu mir zurückzukommen.

8 Trotzdem, Efraim, ich werde dich nicht im Stich lassen, ich geb dich nicht auf. Wie könnte ich es zulassen, dass du komplett ausgelöscht wirst wie die Städte Adma und Zebojim? Ich hab mich umentschieden, ich musste feststellen, dass du mir total leidtust.

9 Ich kann nicht länger sauer auf dich sein. Ich will dich nicht noch einmal komplett vernichten. Ich bin ja nicht irgendein Mensch, ich bin Gott. Ich bin dein ganz besonderer Gott, ich bin bei dir, und ich will dich nicht plattmachen.“

aus: „Die Volxbibel“ von Martin Dreyer (BY-NC-SA, https://wiki.volxbibel.com/Urheberrecht, 2. Mai 2011)

Die Volxbibel überträgt, besonders mit dem Blick auf Jugendliche, die biblischen Geschichten in unsere Zeit hinein. Es wäre schön, wenn wir uns von dieser, für uns ungewöhnlichen Sprache anregen lassen, vielleicht bekannte Bibelstellen mal ganz anders zu hören und neu zu entdecken.

mehr erfahren