Januar 2021

Gal 4,4-7

Blaue Blume (c) KAB
Datum:
Fr. 1. Jan. 2021

Der Bibeltext

Lesung aus dem Brief des Paulus an die Galater

4 Als aber der Termin gekommen war, an dem Gott das geplant hatte, schickte Gott seinen Sohn bei uns vorbei. Der wurde ganz normal als Mensch geboren und ließ sich sozusagen freiwillig in den Knast einschließen, in dem wir gefangen waren.

5 Sein Auftrag war: uns aus diesem Knast rauszuholen, in dem wir durch das Gesetz festsaßen. Gott wollte uns als Kinder in die Familie aufnehmen.

6 Und weil wir seine Kinder sind, hat Gott uns seine Kraft gegeben, seinen Geist. Das ist derselbe Geist, den sein Sohn Jesus auch hatte!
Und darum können wir jetzt auch beim Beten „lieber Papa“ zu ihm sagen.

7 Ihr seid nicht mehr im Knast der Gesetze, ihr seid jetzt Kinder von Gott geworden. Und als Kinder habt ihr auch ein Recht bekommen, alles von ihm zu erben, alles, was Gott mal versprochen hat.

aus: „Die Volxbibel“ von Martin Dreyer (BY-NC-SA, https://wiki.volxbibel.com/Urheberrecht, 2. Mai 2011)

Die Volxbibel überträgt, besonders mit dem Blick auf Jugendliche, die biblischen Geschichten in unsere Zeit hinein. Es wäre schön, wenn wir uns von dieser, für uns ungewöhnlichen Sprache anregen lassen, vielleicht bekannte Bibelstellen mal ganz anders zu hören und neu zu entdecken.

mehr erfahren