Jahreshauptversammlung der KAB Bracht

Berichte - Planungen - Vortrag

JHV Bracht (c) KAB Bracht
Datum:
Mo. 11. Feb. 2019

Zur Jahreshauptversammlung der KAB St. Mariä-Himmelfahrt Bracht am 9. Februar konnte Vorsitzender Willi Leven die Mitglieder im neuem Pfarrheim am Dingelstad-Platz begrüßen und gleich zu Beginn zahlreiche Jubilare ehren:

  • Frau Maria Lennackers für 50 Jahre Mitgliedschaft.
  • Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Frau Gisela Dierichs, Eheleute Christa und Franz Janßen, Herr Willy Kath, Eheleute Monika und Konrad Mooers, Eheleute Ursula und Helmut Niskens, Eheleute Christa und Hans-Dieter Ramachers, Eheleute Marita und Ernst Roosen, Eheleute Maria und Hans Vossen.

In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Den Jahresrückblick 2018 stellte Rolf Jansen in einer ausführlichen Präsentation vor. Er rief dabei die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen noch einmal in Erinnerung und dankte allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.
Ferner stellte Rolf Jansen den Kassenbericht vor. Bernd Fischer bestätigte eine ordentliche Kassenführung und der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet.
Hermann-Josef Leven berichtete ausführlich über die Aktivitäten des Arbeitskreises „Dritte Welt“. Aus den bei verschiedenen Aktionen erzielten Erlösen konnte eine Spende in Höhe von 6.500 € an die Oscar-Romero-Schule in San Salvador überwiesen werden.
Dr. Manfred Körber erläuterte den vom Bundesverband ausgerufenen Schwerpunkt „Arbeit. Macht. Sinn“.
Bei den Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Rolf Jansen, Geschäftsführer, Willi Leven, 1. Vorsitzender, Helmut Bovenkamp, Schriftführer, Günter Krambröckers, Koordinator der Deutsch-Sprachkurse für Fremde. Ferner wurden Kassenprüfer und die Delegierten für den KAB Bezirkstag gewählt. Die Vertrauensleute wurden
bestätigt.
In einer anschaulichen Präsentation stellte Rolf Jansen das umfangreiche Jahresprogramm vor. Danach berichtete die Bezirkssekretärin Elisabeth Brack über den Zusammenschluss der KAB Bezirke Viersen-Kempen-Krefeld und
Mönchengladbach in den Bezirk Mittlerer Niederrhein. Vorgeschlagen wurde, den diesjährigen KAB-Bezirksdelegiertentag am 23. November 19 in Bracht abzuhalten.