In Brüssel gegen TTIP dabei

Bericht mit Video

TTIP Brüssel (c) Andris Gulbins
Datum:
Do. 22. Okt. 2015
TTIP-Gegner haben in Brüssel am 7. Oktober über 3,26 Million Unterschriften von EU-BürgerInnen an die Europäische Kommission übergeben.

Wir waren dabei - mit fünf AktivistInnen der KAB Aachen.
Am 6. Oktober lief die Unterschriftenaktion der Europäischen Bürgerinitiative aus - am 7. Oktober wurden über 3,2 Millionen Unterschriften in einer phantasievollen Aktion in Brüssel bei der EU-Kommission abgegeben.

Fünf Aachener Aktivisten aus Herzogenrath-Kohlscheid und dem Driescher Hof waren neben dem Team vom KAB-Impuls nach Brüssel gereist, um vor Ort Flagge zu zeigen - stellvertretend auch für die zig-Tausende KAB'lerInnen, die gegen TTIP, CETA und Co unterschrieben haben.


Hugo Hamacher (Driescher Hof) warf neben VertreterInnen aus Polen, Slowakei, Belgien, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Portugal symbolisch die Unterschriftenpakete am Robert-Schuman-Rondell vor dem Verwaltungsgebäude der EU-Kommission in die Waagschale gegen Profit- und Kapitalinteressen. Dieter Kehlenbach (Herzogenrath-Kohlscheid) war ein begehrter Interview-Partner.

Am Schluss der Aktion nahm der Vize-Präsident der EU-Kommission, Frans Timmermanns die über 3,2 Millionen Unterschriften der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) von EBI-Sprecher Dr. Michael Efler entgegen.


Unter dem Titel "Stop TTIP - Deutliche Signale im Herbst 2015" finden Sie hier ein Video zu dieser Aktion (und zur KAB-Demo in Berlin).