Haltestelle beim Tag der Integration

Was ist fair?

TdI (c) Andris Gulbins
Datum:
So. 23. Aug. 2015
Eine Veranstaltung mit weniger Rückmeldungen aber intensiven Gesprächen

Vor einem Jahr gab's bereits eine erste positive Erfahrung!  Beim Aachener Tag der Integration hatten sich 111 (!) Menschen an unserer Puzzleaktion beteiligt. Ein guter Grund, um in diesem Jahr mit einer Haltestelle zum Tag der Integration ins Aachener Eurogress zu kommen.

Die aktuelle Fragestellung nach dem, was gutes Wirtschaften ausmacht, erwies sich aber als äußerst schwierig - häufig bildete die Sprache ein Hindernis.

Ganz anders als im Vorjahr waren aber die einzelnen Gespräche. Wer sich für die Fragestellung gewinnen ließ, der/die nahm sich viel Zeit, um seine/ihre Vorstellungen bzw Fahrziele zu beschreiben. Fair - so die Aussage von zwei Gesprächspartnern - geht es nirgends zu.

.... und es gab auch Vereinbarungen. VertreterInnen einer Aachener Pfarre möchten gerne zu diesem Thema gemeinsam mit uns einen Gottesdienst machen. Allein für diese Vereinbarung hat sich der Tag gelohnt.