Gegenwind mit Aachen fairwertet

.. und wieder ein neuer Stellplatz

Aachen fairwertet (c) Gulbins
Datum:
Di. 11. Juli 2017
Helfen Sie uns mit neuen Stellplätzen

Es war Montag, der 10. Juli, als wir den mittlerweile sechsten neuen KAB-Container in der Stadt Aachen aufstellen konnten. Im Bild sind vier Kollegen von der WABe e.V. in Aachen, die für die KAB die neuen Container aufstellten. Eine tolle Unterstützung und wert, auch ins Bild zu kommen.

Zum Hintergrund: Wie in vielen anderen Kommunen, hat auch die Stadt Aachen die gemeinnützigen Aufsteller von ihren öffentlichen Plätzen "vertrieben" und diese gewerblichen Sammlern übergeben. Eine Katastrophe - schließlich haben die gemeinnützigen Sammler viele soziale Aufgaben mit den Einnahmen aus ihren Containern finanziert. Es galt also, Gegenwind aufkommen zu lassen.

Unter der Schirmherrschaft der katholischen und evangelischen Kirche haben sich die KAB, der MHD und das Alo-Projekt WABe e.V. zum Bündnis Aachen fairwertet zusammengeschlossen. Gestartet wurde eine große offensive (Presse)-Kampagne, um bei den Kirchengemeinden, bei privaten Grundstückbesitzern etc. um Stellplätze zu werben. Die Reaktion auf unsere Gegenwind-Kampagne war hervorragend - schon fast unerwartet!

Mittlerweile sind bereits 15 neue Plätze gewonnen worden, und Ankündigungen für die nächsten neuen Plätze sind auch schon da. Das Bündnis hat dabei ein klares Ziel: Kleiderspender und Stellplatzinhaber auf die qualitativ bessere Alternative des Bündnisses Aachen fairwertet hinzuweisen! Die Reaktionen vieler Bürger*innen sind eindeutig: "Klasse, macht weiter so".

Die Erfahrung zeigt, was uns viele Bürger*innen bestätigen: sie wissen ihre Kleiderspende unter dem Siegel FAIRWERTUNG gut aufgehoben und sind z.T. erbost über die Entscheidung der Stadt Aachen - es gibt keine Wahlfreiheit mehr für die Aachener Bürger*innen. "Wir können unsere Kleidung nicht mehr in Container mit dem Logo von FAIRWERTUNG einwerfen."

An dieser Stelle appellieren wir an unsere KAB-Verantwortlichen, die vielen Engagierten in den Kirchengemeinden und alle Grundstückseigentümer, unser Vorhaben zu stärken und uns weitere Stellplätze zu melden.

Auf der Homepage der KAB finden Sie eine Übersicht über die aktuell von uns aufgestellten Altkleidercontainer in Aachen - und darüber hinaus.