Ein Bildungsabend zur Altersarmut

Vier Tomaten an der Armutsgrenze

Impression Kaffeetasse (c) KAB
Datum:
Di. 18. Juli 2017
Vier Tomaten (c) Gulbins

Es waren Mitglieder der Gruppen Driescher Hof, Eilendorf und Brand, die sich am 17. July zu einem Vortrag im Cafe Miteinander trafen. Die Teilnehmenden wollten sich über das KAB-Rentenmodell kundig machen. Was ja nun das "Normale" an einer Bildungsveranstaltung darstellt.

Im ersten Teil der Veranstaltung waren alle eingeladen, persönlichen Erfahrungen und Geschichten zum Thema Altersarmut miteinander auszutauschen und zu beschreiben, was zur Lebensrealität für unzählige Menschen geworden ist. Und es sind diese Geschichten, die die Grundlage für unser Engagement bilden.

So erzählte ein Mitglied: "Ich habe im Supermarkt am Gemüsestand eine alte Frau getroffen, die mit mir erzählte. Sie sagte mir, dass sie zum ersten Mal seit über einem Jahr in der Lage war, vier Tomaten auf einmal zu kaufen. In der Regel reiche das Geld immer nur für eine Tomate."

Auf den zweiten Teil des Vortrags, nämlich die Erläuterung des Rentenmodells, muss hier nicht weiter eingegangen werden - das war ja "normal". Das Beispiel der "vier Tomaten" machte aber deutlich, dass wir als Bewegung in Aktion treten müssen: diese Geschichten in die Öffentlichkeit tragen und uns in den Bundestagswahl einmischen.

Klasse, dass am Abend bereits die nächste Aktion vorgestellt werden konnte. Wir werden noch im Herbst dezentral Flashmobs mit Kaffeetassen durchführen  - mit Kaffeetassen, auf die wir und viele Bürger*innen Forderungen zur Beseitigung der Altersarmut schreiben. Alle eingesammelten Kaffeetassen werden wir dann "der Politik" übergeben.

Für eine erste Impression zur Aktion sorgten am Abend die Teilnehmenden, die erste Tassen "produzierten" und auf ein Foto brachten..