August 2021

Ex 16,2-4.12-15

Brot (c) Bild von svetlanabar auf Pixabay
Datum:
So. 1. Aug. 2021

Der Bibeltext

Lesung aus dem Buch Exodus

2 Hier, in der Wüste, kam es dann plötzlich zu einer richtigen Demo von der ganzen Gemeinde gegen Mose und Aaron.

3 „Warum hat Gott uns nicht gleich in Ägypten umgebracht?“, beschwerten sich die Leute bei den beiden. „Dort hatten wir wenigstens genug zu essen! Habt ihr uns jetzt hierhin geführt, damit wir alle in der Wüste verrecken, oder was!?“

4 Gott sprach dann mit Mose über die Sache: „Ich werde euch Brot aus dem Himmel regnen lassen. Die Leute sollen dann mal vor das Lager gehen und dort so viele von den Brotteilen einsammeln, wie sie essen wollen. Aber nur das, was sie heute verbrauchen werden, mehr nicht. Ich will mal austesten, ob sie auch tun, was ich ihnen sage.

....

12 „Ich hab gehört, dass sich die Israeliten bei dir beschwert haben. Richte ihnen Folgendes von mir aus: ,Gegen Abend werdet ihr genug Fleisch zum Essen häben. Morgens werdet ihr auch mit Brot von mir versorgt werden. Es wird dicke reichen, für alle. Ihr sollt an so was endlich kapieren, dass ich der Chef bin, euer Gott!‘“

13 Abends flogen dann plötzlich ganz viele Enten in das Lager, die sie ganz leicht einfangen konnten. Morgens lag um die Zelte so eine Art Tau.

14 Wenn das Wasser daraus verdunstet war, blieben feine weiße Körner übrig.

15 Als die Israeliten dieses Zeug da liegen sahen, konnten sie zuerst dämit nicht so richtig etwas anfangen. „Man hu?“, fragten sie Mose. Das ist hebräisch und heißt so viel wie „Hä ? Was ist das denn?“. Mose meinte dann: „Das ist das Brot, was euch Gott schenkt. Davon könnt ihr leben!