April 2021

1 Kor 11,17-26

Brot und Wein (c) KAB
Datum:
Do. 1. Apr. 2021

Der Bibeltext

Lesung aus dem ersten Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

Regeln für das Abendessen

17 Jetzt zum nächsten Punkt, nämlich dem Thema Gottesdienst. Ich hab das Gefühl, eure Gottesdienste ziehen euch eher runter, als dass sie euch aufbauen.

18 Erst mal hat man mir erzählt, ihr würdet bei euch voll die Cliquenwirtschaft haben, und um ehrlich zu sein, ich glaube das auch.

19 So wie ihr drauf seid, ist das auch kein Wunder. Dadurch kann man erkennen, wer es begriffen hat und wer nicht.

20 Ich werde das Gefühl nicht los, dass euer „besonderes Abendessen“ gar kein echtes Abendessen ist, so wie Jesus das wollte.

21 Man hat mir erzählt, dass bei euch eher so ein Picknick veranstaltet wird. Jeder bringt seinen eigenen Kram mit, und am Ende sind einige pappsatt, nämlich die, die viel Kohle und sich 'ne Menge zum Spachteln mitgebracht haben. Andere haben noch Hunger, und ein paar von euch sind sogar total besoffen.

22 Stimmt das echt? Könnt ihr denn nicht zu Hause was spachteln? Warum müsst ihr die Leute schlecht aussehen lassen, die nicht so viel Kohle haben? Soll ich das auch noch geil finden? Tut mir leid, da komm ich nicht mit.

23 Die Order, die der Chef Jesus selber gesagt hat, war anders. In der Nacht, in der er verraten wurde, nahm er das Brot,

24 bedankte sich bei Gott dafür und zerteilte es. Dabei sagte er: „Das ist mein Körper, der wird für euch hingerichtet und zerstört. Dieses Abendessen müsst ihr immer wieder tun, um euch daran zu erinnern.“

25 Danach nahm er noch das Weinglas und sagte: „Dieses Glas ist wie ein neuer Vertrag, den Gott mit den Menschen abgeschlossen hat. Er wurde mit meinem Blut unterschrieben. Das müsst ihr immer tun, um euch daran zu erinnern.“

26 Jedes Mal, wenn ihr von diesem Brot esst und wenn ihr von diesem Wein trinkt, dann ist das wie eine Ansage, dass Jesus für die Menschen gestorben ist.

aus: „Die Volxbibel“ von Martin Dreyer (BY-NC-SA, https://wiki.volxbibel.com/Urheberrecht, 2. Mai 2011)

Die Volxbibel überträgt, besonders mit dem Blick auf Jugendliche, die biblischen Geschichten in unsere Zeit hinein. Es wäre schön, wenn wir uns von dieser, für uns ungewöhnlichen Sprache anregen lassen, vielleicht bekannte Bibelstellen mal ganz anders zu hören und neu zu entdecken.

mehr erfahren